Sonntag, 20. Januar 2008

Plötzlich brünett...

Wer sich noch an mich erinnern kann, wird wissen, dass mein Haar über die letzten Jahre immer blonder wurde. Blond jedoch bedarf bei dunklem Naturhaar besonderer Pflege, denn nichts sieht grausamer aus, als ein auf Ohrenhöhe hängender Ansatz. Um eben jenem zu entgehen, musste ein Friseur her...

Friseure sind hier sehr teuer (sehr viel teurer als in Deutschland). Darum entschied ich mich für einen Friseur in unserem Viertel, welches sehr chinesisch und daher unter Umständen günstiger als im Zentrum gelegene Orte ist. Natürlich ist mein Chinesich schlecht (ich kann "hallo" und "ich liebe dich" sagen - beides nicht sonderlich friseurtauglich), doch "man spricht schließlich englisch".

So versuchte ich also drei dunkel- und glatthaarigen Frisösen zu erklären, was sie mit mir anstellen sollten. Ein "ja" sollte einen hier nicht beruhigen, denn mit einem selbstbewussten "ja" wird zunächst einmal jede Erklärung entgegen genommen. Nachdem dann noch dreimal nachgefragt wurde, wurde ich ein wenig zittrig. Mein Wunsch umfasste das Nachfärben des Ansatzes und ein paar schokoladenbraune Strähnen zwischendrin, damit ich nicht allzu blond bin. "Ja, ja"...

Die Anfänge sahen vielversprechend aus. Foliensträhnen. Plötzlich wurde das gesamte restliche Haar mit einer rötlichen Paste eingeschmiert und in Folien gepackt. 3kg Aluminium verzierten also meinen Kopf und kein einziges Haar schaute mehr heraus...Ich dachte, na gut, dann wird es eben ein bisschen dunkler. Da ich ein wenig unter Zeitdruck geriet, denn das Verzieren mit dem Leichtmetall dauert ungefähr zwei Stunden, bat ich darum, das Haar nur schnell zu waschen und nicht weiter zu fönen. Das wurde mit einem gewohnten "Ja" beantwortet, allerdings schob man mich nach dem Waschen erst einmal zurück zu meinem Platz und zwei Frauen wirbelten mit einem heißen und einem kalten Fön um mich herum. Dann kam die Rundbürste mit ins Spiel. Ich wusste, das konnte nur eins bedeuten - GLATTES HAAR!!! Bis zu diesem Zeitpunkt sah ich eigentlich nur schwarz. Verschwunden waren die gewohnten blonden Strähnchen. Nach dem Fönen lächelte mir ein glatthaariges, brünettes Mädchen entgegen. Ihr Gesicht kam mir bekannt vor, doch ich wusste nicht woher...ach, das bin ich?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Beweisfoto bitte! Das kann ich mir kaum vorstellen.