Donnerstag, 3. Januar 2008

Bali: Trauminsel und Aus-der-Traum

Irgendwie habe ich die Nacht in diesem "Hotel" in Jakarta ohne schwerere Krankheiten oder Traumas überlebt, ohne meine Zuversicht für einen guten Jahreswechsel zu verlieren. In Denpasar (Flughafen Bali) angekommen, instruierten mich meine baldigen Reisegefährten den Weg nach Amlapura zu suchen. Dort würden wir uns dann in wenigen Stunden treffen....

In Amlapura angekommen wurde meine Zuversicht jedoch wieder hart auf die Probe gestellt. Der Busbahnhof glich eher einem Busfriedhof und bekannte Gesichter konnte ich unter den wenigen (zwei) auch nicht entdecken. Der Empfang war jedoch herzlich. Kurz zuvor las ich in meinem dicken Reiseführer (dieser ist Gold wert!), dass Balinesen gern Freundschaften knüpfen. Bereits im Flieger tauschte das Mädel aus Jakarta mit mir die Mailadressen und nun schlenderte die ältere Dame auf mich zu, deren Geschäft der Verkauf von warmen Softgetränken, alten Nüssen und einzelnen Zigaretten hier am Busbahnhof in Amlapura zu sein schien. Sie lächelte, schüttelte meine Hand herzlich und redete auf mich ein - in Bahasa Indonesia, indonesich...Tapfer versuchten wir die Konversation aufrecht zu erhalten, probierten Hände und Füße sowie Bleistift und Papier. Angetan von unserer Darbietung gesellten sich dann noch zich weitere balinesische junge Männer hinzu und als ich nach 3 Stunden mich bereits mit dem Gedanken angefreundet hatte, die Nacht an diesem Bahnhof zu verbringen und meine Gefährten niemals wieder zu sehen, tauchten diese plötzlich auf. Ich bedankte mich bei meinen neuen Freunden für das nette Gespräch, das Handlesen (das gab's gratis) und die Nüsse (uralt). Der Urlaub konnte beginnen.

Und er begann. Das einzige Hotel in der Nähe war ein balinesisches Luxushotel, welches aufgrund einer derzeitigen Urlaubsflaute bereit war uns ein großes Zimmer für fünf zu einem günstigen Preis anzubieten. Zwei Nächte auf Bali verbrachten wir daraufhin im kleinen Paradies...




Die Paradieserfahrung nahm für mich allerdings schon im nächsten, auch sehr hübsch angelegten, Hotel ein Ende. Mein Magen grummelte und wollte auch die folgenden Tage nicht Ruhe geben. Als wir uns für den Jahreswechsel auf nach Kutah machten, war ich sicher, dass die Besserung nur noch mit Bettruhe zu erlangen sei. Da Kutah jedoch kein schöner Ort war, voll von Touristen und überhaupt nicht das, was wir bisher von Bali gesehen hatten, konnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, das Hotel nicht zu verlassen. In der Silvesternacht - nun mit einer etwas verhaltenen, labilen Zuversicht - einigten wir uns auf eine nette kleine Bar, fanden nicht den besten Platz dafür aber eine gute Pizza und einen leckeren Saft. Gegen 11 Uhr machten wir uns auf zum Strand, den wir gegen 11:30 Uhr fluchtartig verlassen mussten, da aus dem leichten unangenehmen Sandsturm nun ein Wolkenbruch wurde. Unterschlupf fanden wir unter den Vordach einer Kunstgalerie zusammen mit ca. 20 anderen Balinesen. Dann schlug die Uhr 12, der Regen hörte auf und alle rannten zurück ins Hotel. Leider hatte ich mich ein wenig hübsch gemacht, eine Tradition von daheim, und konnte daher der Gruppe nicht rennend folgen. So wanderte ich im neuen Jahr durch kniehohe Pfützen zurück zum Hotel - "Happy New Year!"

Am Folgetag warteten wir lange bis uns der Mini-(mini mini)-Bus abholte und machten uns dann auf eine 14-stündige Busreise nach Surabaya, um den Heimflug anzutreten. In dieser Reise inbegriffen, waren achterbahnähnliche Gefühle, ein geplatzter Reifen und für manchen von uns eine blaue Schulter...

Meine Zuversicht? Schlägt sich tapfer ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ganz fantastisches Jahr 2008! Wen ich dieses Jahr bereits wiedersehen darf, wird leider nicht drumrum kommen mit mir auf ein Gläschen Wein anzustoßen :)

eure Franzi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Franzi, selbstverständlich werde ich für Dich einen guten qalten Tropfen bereithalten und wir werden auf alles Schöne der Welt anstoßen. Sollten ich Dir mit einem Besuch zuvor kommen, dann ja dann liebes Fränzchen laß Dir was einfallen :-))

Gesundes neues Jahr !!!!