Sonntag, 15. Juni 2008

Shanghainesische Impressionen

Nach meinen eher etwas abenteuerlichen Erlebnissen auf der Shenzhener Flughafenbank der ersten Etage, ging es am naechsten Morgen plangemaess und problemlos nach Shanghai. Die Reise verbrachte ich mit der Russin Elena, welche schon seit 2 Jahren hier in China lebt und ein hervorragendes Chinesisch spricht.

In Shanghai angekommen bewegte ich mich direkt zum Transrapid - ein jeder Deutscher, der die Nachrichten der letzten Monate verfolgte, weiss, dass dieser Schnellzug ein grosser Erfolg deutschen Handwerks, jedoch ein groesserer Misserfolg deutscher Politik ist...431km/h und 10 Minuten spaeter lande ich irgendwo im Regen. Dem Taxifahrer reiche ich die chinesische Adresse von Joerg und Katja, meinen erstklassigen Gastgebern fuer die kommenden Tage.

Da Shanghai gerade einmal 18,45 Millionen Einwohner unter sich haust, gehoert es wohl nicht zu einem der groesseren Wunder, dass wir am zweiten Abend meines dortigen Aufenthalts zwei Bayerkollegen an der naechsten Strassenecke treffen...Einer von vielen netten Abenden klingt aus und zurueck bleiben folgende Impressionen aus Shanghai:



Eine wundervolle Woche hat jedoch leider oft auch ein baldiges Ende und so trat ich nun gestern die Reise mit dem Zug nach Peking an...Der kleine Schreihals in meinem Abteil machte mir jedoch weniger Sorgen als sein schnarchender Vater. Schaue ich jedoch auf die letzten zwei Wochen zurueck, so kann diese Nacht durchaus als eine der gemuetlicheren bezeichnet werden...Nichts jedoch geht ueber ein feines Bett!

Keine Kommentare: